Werbung

Mit dem Xyron bietet Conway seine bewährte Fully-E-Bike Palette auf Basis des Bosch-Antriebs auch dieses Jahr an.

Neu ist die Verfügbarkeit von 29" Laufrädern sowie die Implementierung des neuen Bosch-Antiebs mit seinem großen 750 Wh-Akku. Auch die Federwege wurden leicht angepasst und eine Carbon/ Alu-Mix Variante ist neu im Programm.

Aber first things first: Mit dem Xyron konzentriert sich CONWAY auf's Steckenpferd: Potentielle Preis-/Leistungsgewinner mit potentem Fahrwerk und angenehmer Geometrie.

Wo andere Kompromisse eingehen, wird hier mit Sinn und Verstand sowie immer an den jeweiligen Fahrer/ Einsatzbereich angepasst, die Ausstattung gewählt. Sprich, im Einstiegsbereich findet man robuste und wendige 27.5" Laufräder, eine zuverlässige Schaltung und natürlich standfeste, kräftige Bremsen. Hier kommt der 625Wh Akku im Bosch-System zum Einsatz. Der Rahmen der Einstiegsklasse unterscheidet sich marginal vom Mittelfeld: Hier finden nur noch 29" Räder ihren Platz, eine bessere Ausstattung aber die gleiche, 4-Gelenker typische Kinematik des Hinterbaus überzeugt den Piloten auf Touren bis hin zu mäßig wilden Singletrails.

Um den Schub kümmert sich hier dann das neue Bosch Smart System mit 750Wh Akku, der die Geometrie trotz seines enormen Baumasses nicht nachteilig beeinflusst. Hier haben die Ingenieure bei CONWAY ganze Arbeit geleistet: Trotz des riesigen Akkus und des erhöhten Gewichts lässt sich das Bike noch einfach und sicher bewegen, verzeiht Vieles und vermittelt Sicherheit bergab. Für die richtig anspruchsvollen Trails geht es dann in die Oberklasse, die Carbon-Varianten mit 29/27.5" MX-Bereifung und mehr Federweg sind hier Mittel der Wahl. Mit angepasster Geometrie, deutlich leichterem Kampfgewicht und ordentlich Vorwärtsdrang geht es hier für den versierten Fahrer ordentlich zur Sache. Bei allen 29" und MX-Modellen wurde darüber hinaus auch eine XXL-Rahmengröße für großgewachsene Fahrer eingeführt.

Trotz der Unterschiede sind allerdings vom Einstieg bis zum Top-End einige Details gleich: Der leicht zugängliche Charge-on-Bike Ladeport, ein unauffälliger Schlosssatz um den Akku per Schlüssel auszulösen und die saubere Integration selbigen Akkus in den Rahmen mit separatem Schutzdeckel. Durch die Akku-Integration bietet der Rahmen in allen Größen auch Platz für eine Trinkflasche bzw. Schloss oder anderes Zubehör. Die Alu-Modelle bieten darüber hinaus noch die Möglichkeit, einen Seitenständer sauber integriert zu montieren. Soll es ähnlich sportlich, aber dennoch mit Schutzblechen und Pendlergerecht zugehen, hat man auch hier eine Lösung: Das Xyron SUV ist ein vollausgestattetes Pendler-Fully auf Basis seines Offroad-Bruders. Ideal also für den täglichen Weg über Schotter, Kopfsteinpflaster und durch den Wald.