WERBUNG

Erstmals darf man heuer mit dem eMTB auf allen Marathon-Strecken der Salzkammergut Trophy starten! Teilnahmeberechtigt sind aber nur handelsübliche Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis max. 25 km/h und einer Motorleistung von max. 250 Watt!


Wer bei seinen Fahrten alle Kontrollpunkte einer Strecke absolviert, wird in die Finisher-Liste aufgenommen. Es gibt allerdings keine nach Zeiten gereihte Rangliste, sondern eine Kilometersammlerwertung. Die Trophäe gewinnt, wer am Ende der Saison die meisten Kilometer zurückgelegt hat.

Die Zeiten zählen aber zur "Slow-Motion-Wertung". Bei dieser Teamwertung werden die Fahrzeiten addiert, mit dem bergauf schnelleren eMTB hat man also einen Nachteil! Aber bei dieser Wertung geht es ohnehin nur ums Dabeisein, egal ob mit oder ohne Motor!

Lisi Hager und Erwin Haiden sind die beiden ersten Langstrecken-Finisher dieser Bosch eMTB-Trophy! Die 10-fache Trophy-Teilnehmerin und der langjährige Trophy-Fotograf waren Anfang August in einem Selbstversuch am Start und haben viele tolle Bildern und eine lesenswerte Reportage veröffentlicht!

Mit der „Trophy Individuell“ bieten die Veranstalter des größten MTB Marathons Österreichs heuer ein alternatives „Rennformat“, bei dem man die traumhafte Landschaft des Salzkammergutes in einem Mix aus Rennen und MTB-Tour erleben kann! Man kann an einem beliebigen und selbstgewählten Tag in den Kategorien Mountainbike, eMTB oder Gravel-Bike starten.Das Startpaket mit dem Transponder für die Zeitmessung kostet 29 Euro und wird gegen einen Aufpreis von 3,90 Euro per Post zugeschickt. Eine mehrmalige Teilnahme auf den verschiedenen Strecken ist mit nur einer Startnummer möglich. Wer alle Kontrollpunkte einer Strecke absolviert, wird in die Finisher-Liste aufgenommen.