2. Platz für die „Seven Summits Bodenmais“ in der Kategorie Mehrtagestouren.

Es waren 45.232 Wanderinnen und Wanderer, eine professionelle Jury aus anerkannten Wanderexperten, der selbsternannte „Wandermeister“ Deutschlands sowie eine SPIEGEL-Bestseller-Autorin, die nach acht Monaten Nominierungs- und Wahlzeit endlich Deutschlands schönste Wanderwege 2023 ermittelt haben.

Aus über 100 Bewerbungen schafften es 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren in die Endauswahl der von der renommierten Fachzeitschrift „Wandermagazin“ durchgeführten Wahl. Nun stehen die Sieger fest – und mit dabei ist der Bayerische Wald mit den „Seven Summits Bodenmais“. Die anspruchsvolle Wanderungen auf die sieben Gipfel rund um Bodenmais schaffte es auf einen hervorragenden zweiten Rang bei den Mehrtagestouren. Die Bodenmaiser Wanderung musste sich lediglich der „SaaleHorizontale“, die rund um das thüringische Jena führt, geschlagen geben. Auf Platz drei landete der „Malerweg“ in der sächsischen Schweiz.

„Wir sind glücklich und stolz darauf, nun einen der schönsten Wanderwege Deutschlands zu haben, vor allen angesichts dessen, dass die „Seven Summits Bodenmais“ noch eine sehr neue Tour sind und wir renommierte und bereits seit Jahren etablierte Wanderwege wie den „Malerweg“ hinter uns lassen konnten“, erklärt Marco Felgenhauer, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH. Er durfte diesen Dienstag gemeinsam mit Tobias Wolf, der bei der BTM für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, die Auszeichnung vor Ort in Jena entgegennehmen.

Insgesamt entfielen 16 Prozent der Stimmen auf die „Seven Summits Bodenmais“, die Sieger-Wanderung aus Jena schaffte es auf 25 Prozent und der „Malerweg“ auf 15 Prozent. Mit 45.232 abstimmenden Personen ist die Teilnahme fast so hoch ausgefallen wie im Rekordjahr 2022, in dem das „Wandermagazin“ etwa 1.000 Stimmen mehr erreicht haben. Insgesamt wurden 59.815 Kreuzchen für die 25 nominierten Tages- und/oder Mehrtagestouren gemacht.

Die schönsten Tagestouren 2023 kommen allesamt aus Rheinland-Pfalz. In dieser Kategorie setzte sich die „Wasserfall-Erlebnisroute“ aus der Vulkaneifel vor dem „Auenlandweg“ aus dem Westerwald und dem „Lecker Pfädchen“ aus dem Hunsrück durch.

Das „Wandermagazin“ sucht bereits seit 2006 jedes Jahr nach den schönsten Wanderwegen Deutschlands und lässt dabei Wanderfans aus ganz Deutschland sechs Monate lang von Januar bis Juni abstimmen. Entweder im digitalen Wahlstudio auf www.wandermagazin.de oder mit gedruckten Wahlkarten. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur „Wandermagazin“), Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ (SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Bloggerin), Manuel Andrack (Moderator und Deutschlands „Wandermeister“) sowie Bloggerin Daniela Trauthwein alias „Die WanderReporterin“ bestand.

Die feierliche Preisverleihung samt kleiner Wanderung in der Kategorie Mehrtagestouren fand am Dienstag, begleitet von lokaler und regionaler Presse, am Fuchsturm in Jena statt. Hier hatte die Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH auch Gelegenheit, die „Seven Summits Bodenmais“ zu präsentieren. Die Wandertour vereint auf 43 Kilometern und mit rund 1800 Höhenmetern siebenfaches Gipfelglück auf den Bergen rund um Bodenmais. Sie bietet fantastische Ausblicke über die Weiten des Waldes, mit der Chamer Hütte eine urige Berghütte als Übernachtungsmöglichkeit, wunderbare Waldwege und einen grandiosen Abschluss auf dem Silberberg, dem Bodenmaiser Hausberg. „Diese Wanderung erweitert unser bereits sehr vielfältig Wanderangebot. Mit den „Seven Summits“ wollen wir eine etwas gemütlichere Alternative zu den Hüttentouren in den Alpen etablieren“, betont BTM-Pressesprecher Tobias Wolf. Die Nachfrage danach sei groß: „Wir hatten bereits diesen Juni eine geführte „Seven-Summits“-Tour mit Hüttenübernachtung veranstaltet, die binnen eineinhalb Tage ausgebucht war. Auch für den zweiten Termin Mitte September waren die freien Plätze ruckzuck belegt“, so Wolf. Von der Wahl zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands erhofft er sich nun eine deutschlandweite Werbung für Bodenmais als Wanderdestination: „Aktuell haben uns bereits sehr viele Presseberichte aus dem ostdeutschen Raum erreicht, in denen unsere Tour im Rahmen der Wahl vorgestellt wird. Außerdem sind wir bei den Siegern der einzige Vertreter aus Bayern, was uns zusätzlich Aufmerksamkeit bringen dürfte“, betont der BTM-Mitarbeiter. Sein Dank gilt allen Urlaubsgästen und Einheimischen, die ihr Kreuzchen für Bodenmais gemacht haben.