WERBUNG

Von einer kleinen Skimanufaktur im Pinzgau zu einem der innovativsten Skihersteller der Welt – das ist die Geschichte des Traditionsunternehmens Blizzard aus Mittersill.


Das konnte niemand ahnen: Nachdem Anton Arnsteiner 1945 aus dem Krieg heimgekehrt war, übernahm er die Tischlerei des Vaters und fing an, neben Möbeln auch Ski aus Holz zu fertigen. So wurde der Grundstein für eine der erfolgreichsten Skifirmen weltweit gelegt. 1953 war schließlich die Marke Blizzard geboren. Bereits ein Jahr später verwendete Blizzard als erster Hersteller serienmäßig Polyethylen-Skibeläge. Seit 2006 ist das in Mittersill ansässige Unternehmen Teil der italienischen Tecnica Group und fertigt als Tecnica Group Ski Excellence Center die hochwertigen Ski der Marken Blizzard und Nordica: Rennski, Allmountain-Ski, Freeride-Ski und Tourenski. 

Blizzard fährt der Konkurrenz davon: Jahrelange Erfahrung trifft auf innovative Technologien und macht Mittersill heute zu einem bedeutenden Pfeiler in der Skiindustrie. In der mehr als 75 Jahre langen Firmengeschichte finden sich signifikante Meilensteine der technologischen Skientwicklung, die nicht nur den alpinen Rennsport, sondern auch das Freeriden und Skitourengehen geprägt haben. In den 70er-Jahren feierten Hansi Hinterseer und Monika Kaserer große Erfolge mit den berühmten Firebird-Ski. Eine weitere bahnbrechende Innovation gelang Blizzard 1980 mit dem Thermoski. Dieser passte sich durch den Einsatz und die Kombination von verschiedenen temperaturabhängigen Materialien den jeweiligen Schnee- und Pistenverhältnissen an. Mit dem Blizzard Quattro folgte der legendäre Dreifach-Sieg auf der Streif mit Klammer, Resch und Steiner. Auch Petra Kronberger setzte auf Blizzard. Das Karriere-Highlight von Mario Matt wurde ebenso zum Blizzard-Highlight – Slalom-Gold bei Olympia 2014. Auch bei der Freeride Word Tour konnte Blizzard zahlreiche Siege verbuchen.

Ein weiterer Höhepunkt in der Innovationsgeschichte war die Flipcore-Konstruktion, die die Rockertechnologie auf ein neues Level gehoben hat und für die Fahreigenschaften der Blizzard Ski mitverantwortlich ist. 2020 denkt Blizzard mit dem TrueBlend Woodcore den Skikern neu und verleiht seinen Allmountain- und Rennski individuell abgestimmte Flexeigenschaften.

Im Herzen der Hohen Tauern gelegen und umgeben von Skigebieten, findet sich am Standort des Tecnica Group Ski Excellence Center das ideale Testgelände und die Inspiration für künftige Skigenerationen. Handmade in Austria ist Statement und Versprechen für Qualität sowie die Motivation der Mitarbeiter.

Blizzard Thunderbird