Der Flow – der Gefühlszustand, in dem alles wie von selbst läuft. In der ­Region Klopeiner See – Südkärnten ­erreichen Biker diesen Zustand ganz sicher – MTB-Guru und ­Streckenbauer Diddie Schneider sei Dank.


Herrliche Singletrails, Touren ins benachbarte Slowenien, biken im Berginneren – und der längste Flow-Country-Trail Europas: Diese Region geizt nicht mit Highlights! Eines davon haben Trailbau-Guru Diddie Schneider und Mountainbike-Legende Hans „No Way“ Ray geschaffen: den über elf Kilometer langen Flow-Country-Trail auf der Petzen, einen 2125 m hohen Berg ganz im Kärntner Süden. Kurz nach der Eröffnung 2014 wurde der Trail von der „International Mountainbike Bicycle Association“ (IMBA) als bester Flow-Trail weltweit ausgezeichnet.

Und so fährt er sich auch – ausgezeichnet. Gleich an der Bergstation der Petzenbahn beginnt der Spaß: 1000 Höhenmeter, gespickt mit Wellen und endlosen Kurven. Und einigen Table-Sprüngen, die sich aber auch gut überrollen lassen. Der Schwierigkeitsgrad reguliert sich über die gefahrene Geschwindigkeit – so kommt jeder in den Flow. Der Untergrund ist fester Macadam-­Schotter, der sogar bei Nässe erstaunlich viel Grip liefert. Ein Beweis für die Attraktivität dieses Trails ist die Tatsache, dass von 30. Juni bis 1. Juli die MTB Enduro World Series auf der Petzen gastiert. Es ist dies der einzige Österreichtermin der Serie 2018!

Weiter unten warten noch drei Cross-Country-Strecken mit je 4 km Länge und 200 hm. Sie zweigen vom Haupttrail ab und führen zu diesem wieder zurück. Neu ist der „Thriller“, ein Naturtrail, der 2017 gebaut wurde und bei der Talstation endet. Von dort ist es zum Abkühlen im Klopeiner See oder in einem der sechs weiteren Seen der Region nicht mehr weit.

Auf  Tour mit Charly Falke
Wer auf Touren echte Insidertipps erfahren will, schließt sich Charly Falke an. Der bekannteste Guide der Region lässt sich einfach übers Tourismusbüro in St. Kanzian buchen. Auf eigene Faust geht’s natürlich auch – perfektes Kartenmaterial liegt auf. Die Region rund um Österreichs wärmsten See bildet mit dem benachbarten Slowenien eine gemeinsame Bikeregion. Und dort, in Mežica, kann man „Stollenbiken“ ausprobieren: Biken mit Grubenlampe und Helm in einem aufgelassenen Blei- und Zinkbergwerk.

Noch ein guter Tipp für Gäste: Ab 2018 bekommt man die Aktiv Card Südkärnten kostenlos bei vielen Gastgebern. Von Mai bis September kann jeder mit der Card aus einem umfangreichen Aktiv- und Erlebnisangebot seine persönlichen Highlights herauspicken.

MTB Thrill-Package

  • 4 Tage/3 Nächte
  • MTB-Tour mit Charly Falke
  • 1 Tageskarte am Flow-Country- Trail Petzen
  • Kartenmaterial
  • Aktiv Card Südkärnten


ab € 129,– p. P./DZ
(buchbar 1. 5. – 30. 9.)