Auch, wenn die äußeren Bedingungen hätten besser sein können – bei der vierten Auflage des BIKE Festival Saalfelden Leogang ging es dennoch heiß her: Drei Tage lang standen im EPIC Bikepark Leogang das neueste Testmaterial, zahlreiche Workshops und viel Drumherum bereit.


Pünktlich zum Start der vierten Auflage des BIKE Festivals Saalfelden Leogang grüßte der erste Schnee vom Leoganger Asitz: Aber auch Temperaturen von unter zehn Grad Celsius und Dauerregen konnten die begeisterten BikerInnen beim BIKE Festival Saalfelden Leogang nicht stoppen. Am Festivalgelände hieß es von Freitag bis Sonntag stöbern, staunen und testen. Knapp 40 namhafte Aussteller schlugen ihre Zelte in der Expo Area auf, um ihr Testmaterial an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Hunderte Testbikes wurden an diesem Wochenende über die Trails und Tracks im Epic Bikepark Leogang auf alle Witterungsverhältnisse getestet. Stets begleitet von Top-Videomaterial, denn auch die, kurz vor dem Start des Festivals gelaunchte GoPro-Hero 11, konnte für die Testrides ausgeliehen und getestet werden.

Mit Workshops und Bike-Profis zur perfekten Technik
Neben zahlreichen renommierten Bike-Marken schlugen auch viele Profis im Pinzgau ihre Zelte auf, um bei Signing Sessions zu plaudern und den bikebegeisterten Amateuren ihr Wissen zu vermitteln. Die Workshops rund um Österreichs besten Downhiller Andi Kolb, Hanna Steinthaler, Marlena Neissl, Elias Schwärzler, Jasper Jauch und Co. waren das gesamte Festival-Wochenende über ausgebucht.

Großen Anklang fand auch die Bikeflip-Show von Fabio Wibmer, die kurzerhand in die Tiefgarage an der Talstation der Asitzbahn verlegt wurde, wo der Osttiroler Bike-Star mit seinen italienischen Kollegen dem Publikum mit seinen Tricks im Trockenen einheizen konnte. Und auch der Nachwuchs-Bewerb, „Scott Junior Trophy Pumptrack“ ging am Sonntag wie geplant in Szene – und wie: Rund 70 begeisterte Kinder zeigten über die Wellen und Steilkurven ihr Können. Und was wäre ein BIKE Festival ohne Party – bei der Festival Party im B3 wurde die Nacht zum Tag gemacht.

Schon jetzt steht das Datum für die fünfte Auflage des BIKE Festivals Saalfelden Leogang fest: Im Herbst 2023 wird der EPIC Bikepark Leogang vom 15. bis 17. September wieder zum Treffpunkt der Bikeszene.

Web: www.saalfelden-leogang.com