WERBUNG

Innovation und Leidenschaft – dafür stehen 25 Jahre Austrialpin. Im Jubiläumsjahr blickt der ­Tiroler Bergsport- und Sicherheitsausrüster auf seine ­Entwicklung ­zurück und in die Zukunft ­voraus.


Es war 1996, als sich vier ambitionierte, familiengeführte Handwerksbetriebe zusammenschlossen, um einen eigenen Vertrieb für ihre Metallbauerzeugnisse zu gründen. Von Kennern der Branche wurden ihnen anfänglich nicht viele Chancen eingeräumt. Dank Innovationsgeist und gleichbleibend hoher Qualität der Produkte konnten sie sich jedoch am Weltmarkt etablieren.

Seit nunmehr 25 Jahren entwickeln, produzieren und testen die Experten bei Austrialpin ausschließlich in Österreich, am ursprünglichen Standort im Stubaital inmitten der Berge Tirols. Die Speerspitze des Sortiments aus Produkten und Komponenten bilden Innovationen: Wie der HMS Rondo Slide-Autolock-Karabiner, seines Zeichens der schnellste Karabiner-Verschluss der Welt; oder das Sicherungsgerät Fish, ein Autotuber mit Ablasshebel; ebenso wie die Cobra® Quick Release, die stärkste, sicherste und weltweit führende Sicherheitsschnalle. Dass Austrialpin dabei viel Verantwortung für die Sicherheit im Berg- und Flugsport sowie in absturzgefährdeten Berufen übernimmt, dessen sind sich die Tiroler Produzenten bewusst.

Das Wachstum und der Wandel zum Player auf dem Weltmarkt spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten wider. Wurde der Vertrieb in den Anfangsjahren noch aus einer Garage heraus gemanagt, so verfügt man mittlerweile über einen stolzen Gebäudekomplex aus Produktions- und Logistikhallen, knapp einen Hektar groß und allesamt komplett mit ­Photovoltaik-Anlage „überdacht“.

Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit will Austrialpin auch künftig Akzente setzen. Vom sparsamen Einsatz von Ressourcen sowie der Reduktion des Verpackungsmaterials bis hin zur Erzeugung des eigenen Stroms: die eingeschlagenen Wege gehen bereits jetzt weit über die Einhaltung der österreichischen Umweltauflagen hinaus. Die Transportwege waren immer schon kurz, da ein Großteil der Produktion vor Ort stattfindet. Und für die Re­gion werden wertvolle Arbeitsplätze geschaffen.

Im Mittelpunkt stehen bei Austri­alpin gestern wie heute und morgen die Produkte und Komponenten. Sowie die Leidenschaft, mit welcher an der Weiterentwicklung dieser Erzeugnisse gearbeitet wird.

This is Austrialpin