WERBUNG

ALPINA wurde 1980 als UVEX-Tochter in Derching bei Augsburg gegründet. Neben UVEX sollte eine zweite Marke mit neuen Konzepten und Ideen weitere Vertriebskanäle eröffnen und die Marktposition des Unternehmens stärken. Ziel war auch, neue Technologien mit aktueller Mode zu verbinden, um eine neue Kategorie von Sportprodukten zu kreieren.


Der Fokus lag dabei zuerst auf state-of-the art Ski- und Sportbrillen, Anfang der 90er kamen auch Ski- und Radhelme dazu. Das erste eigene Produkt von ALPINA war die Turbo Skibrille. Die erste Kollektion umfasste sieben Skibrillen und drei Sportbrillen. Anfang der 90er kamen dann auch Ski- und Radhelme ins Sortiment und ALPINA wurde so zu einer Ganzjahresmarke. 
 

ALPINA Milestones

·       1981: TURBO Goggle kommt auf den Markt

·       1983: Die “SWING” wird präsentiert und avanciert zur meistverkauften Sportbrille der 80er

·       1987: Die Lifetsyle-Ikone M1 wird erstmalig verkauft

·       1987: Market Share 40% (in DE)

·       1989: Eröffnung der Töchter in AT und CH

·       1993: ALPINA erfindet die Quattroflex Technologie – die erste Kontrastverstärkung in Brillen

·       1996: Entwicklung und Launch der ersten Größenverstellung bei Helmen (Run-System)

·       2004: Marktführer in DE

ALPINA startete mit acht Mitarbeitern, davon drei Handelsvertreter. Heute arbeiten rund 100 Personen für ALPINA.

In den vergangenen Jahren fand bei ALPINA ein Re-Branding statt, um zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren. Die Marke und die Produkte sollen inspirieren. Deshalb auch der neue Claim: „made to inspire.“ Das Wiederaufleben der ALPINA-DNA schafft ein klares Profil und eine Fokussierung auf die eigenen Stärken. Die Entwicklung, die Kommunikation und der Schutz sollen dabei kompromisslos sein, die finalen Produkte dürfen auch mal polarisieren, sollen aber vor allem begeistern und inspirieren.

Mit dem Claim „made to inspire.“ sollen Rad- und Skifahrer dazu inspirieren werden, Abenteuer zu erleben, bei denen sie ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können. ALPINA kümmert sich dabei um den notwendigen Schutz und einen zeitgemäßen Style, sodass sich der Fahrer keine Gedanken um seine Sicherheit machen muss und seine Aktivität, den Moment, voll genießen kann. Egal, in welchem Umfeld er sich bewegt. 

Für die Zukunft arbeitet ALPINA daran, den ökologischen Fußabdruck zu optimieren und Lösungen für nachhaltige Sicherheitsprodukte zu schaffen. Bestes Beispiel dafür ist der PROLAN Protektor, der zur ISPO 2020 vorgestellt wird. Die langfristige Vision ist es, möglichst nachhaltig und innovativ zu produzieren, wobei die maximale Schutzfunktion und die Bedürfnisse des Nutzers dabei immer im Vordergrund stehen.

ALPINA sieht seinen gesellschaftlichen Auftrag noch nicht als erfüllt an: Helme und andere Produkte zum persönlichen Schutz sollten zu selbstverständlichen Lifestyle- und Alltagsgegenständen werden. Dafür arbeitet ALPINA tagtäglich an Produkten, die schützen, nicht stören, sondern inspirieren.