Altaussee. Bei der dritten Auflage des Loser Bergzeitfahrens erlebten die Teilnehmer zwei Jahreszeiten gleichzeitig und die ÖSV-Skibergsteiger fühlten sich besonders wohl!


Beim Start nahe der Hagan Lodge zeigten sich der Loser und das Ausseerland von ihrer spätherbstlichen Seite. Im Ziel auf 1.600 Meter Seehöhe bei der Loseralm herrschten hingegen schon winterlicher Verhältnisse. Kein Wunder also, dass sich an diesem Tag einige Athleten der ÖSV-Skibergsteiger besonders wohl am Altausseer Hausberg fühlten.

Rennräder: Teresa Feix und Paul Verbnjak erfolgreich
In der Rennrad-Wertung waren die Spitzen-Skibergsteiger des ÖSV eine Klasse für sich. Der Kärntner Paul Verbnjak siegte vor Armin Höfl aus der Steiermark. Verbnjak, der in der vorigen Wintersaison etliche Weltcupsiege einfahren konnte, verbesserte die Siegerzeit für die 15 Kehren und 9 Kilometer auf den Loser um über 1 Minute auf 27 Minuten und 44 Sekunden. Rang drei ging an den Niederösterreicher Julian Pöchacker.

Bei den Damen gewann Teresa Feix aus Liezen, ebenfalls im Kader der ÖSV-Skibergsteigerinnen, mit einer tollen Leistung vor den beiden Oberösterreicherinnen Johanna Fellinger-Hader (Linz) und Laura Meindlhuber (Wels).

Mountainbike-Wertung: Irina Krenn und Alexander Thaler siegten
Die Wertung bei den Mountainbikern konnten zwei „Local-Heros“ für sich entscheiden. Bei den Damen jubelte Irina Krenn aus Bad Goisern vor Sarah Leitner aus Piberbach (OÖ.) und Manuela Unterberger, ebenfalls aus Bad Goisern. Die Herrenwertung entschied Alexander Thaler aus dem Gosautal für sich. Die weiteren Podestplätze belegten Gerald Weichbold aus Bad Mitterndorf (Stmk.) und Jarno Zemsauer aus Piberbach.

Von den 133 gemeldeten Teilnehmern schafften es 105 in die Ergebnisliste. Neben den Bikern bezwang auch der Altausseer Bernd Loitzl die 15 Kehren auf den Loser mit den Skirollern und wird es bei der nächstjährigen Auflage voraussichtlich eine eigene Wertung für die Roller-Athleten geben. Das gesamte Ergebnis vom 3. Loser Bergzeitfahren ist im Internet unter www.trophy.at/bergzeitfahren zu finden.

„Der Loser lieferte wieder eine tolle Naturkulisse für das spannende Bergzeitfahren. Ein „Danke“ für die tolle Zusammenarbeit gebührt den Hagan Lodge Alpenparks, der Bergrettung Altaussee und dem WSV Altaussee!“ so Gregor Lindpointner vom MTB Club Salzkammergut.

Mehr Infos zum Event: 
www.trophy.at