170 Kinder traten in die Pedale und zeigten ihr Können auf den Downhill-Strecken der Wexl Trails in St. Corona am Wechsel (NÖ, Bezirk Neunkirchen) und bewiesen bergauf ihre Muskelkraft in den Waden. Bei dem Kinderbewerb der Sportunion Hinterbrühl und der Wexl Trails nahmen am Samstag, 30. September 2023 neben österreichischen Teilnehmern auch Racing-Kids aus der Slowakei und Slowenien teil.

170 Kinder im Rennfieber
Vom Burgenland bis nach Salzburg ziehte sich das österreichische Starterfeld und sogar aus den Nachbarsländern Slowenien und Slowakei waren Kinder vertreten. Von den jüngsten Teilnehmern mit drei Jahren bis zu der Wertungskategorie U17 war der Spaß und Stolz am Rennfahren im Gesicht zu erkennen.

Das Rennformat „Enduro-Rennen“
Bei dem Rennformat werden nur die Bergabzeiten einzelner Streckenabschnitte gewertet, aber den Weg bis zu den Bergabstrecken müssen die Teilnehmer mit ihrer eigenen Muskelkraft hinlegen.

Die Zeit läuft ab Einfahrt in die Trails und stoppt bei dem Ende der sogenannten „Stage“. Von dort geht es wieder bergauf zur nächsten Stage. Alle Zeiten der Bergabstrecken werden addiert und der/die Teilnehmer/in mit der schnellsten Zeit gewinnt das Rennen in seiner Kategorie.