Alban Lakata (44) aus Lienz (Osttirol) finishte den Ötztaler Radmarathon 2023 als Zweiter. Der 3-fache UCI-MTB-­Marathon-Weltmeister feierte überdies Erfolge bei der Bike Transalp sowie beim Leadville 100.


1. Was magst du an dir?
Meine Zielstrebigkeit.

2. Was fehlt unserer ­Gesellschaft?
Eine Menge an Hausverstand.

3. Wann hattest du zuletzt Angst? Und wie hast du sie be­wältigt?
Als ich vor ein paar Wochen bei einem starken Gewitter mit dem Bike in den Bergen unterwegs war und Blitze nur so ­neben mir reinkrachten. Ich hab mich am Glauben festgehalten, dass die Blitze sich zuerst die hohen Bäume aussuchen.  
 
4. Was gibt dir Hoffnung?
Der Nachwuchs.

5. Deine Lieblingsserie? Warum?
Sherlock Holmes. Ich liebe es, knifflige Aufgaben zu lösen.

6. Was würdest du noch gerne ­lernen wollen?
Paragleiten, denn das würde mir jedes Mal den schmerzhaften ­Muskelkater vom Abwärtslaufen ersparen ;-).

7. Was bereust du? Und warum?
Dass ich keine weitere Fremdsprache als Englisch in der Schule gelernt habe. Die Sprache des jeweiligen Landes zu beherrschen öffnet dir meist viele Türen. 

8. Dein Trainingstipp für unsere Leser?
Macht viel Training mit geringer Intensität, sprich im Fettstoffwechsel. Nur dieser Trainingsbereich bringt die vielen positiven Effekte des Ausdauersports

9. Was wäre dein ­Regenerationstipp?
Ich liebe es, an Ruhetagen zu wellnessen. Mehrere Saunagänge helfen zu entschlacken und Muskeln zu lockern. Das Kneippen im Anschluss machen müde Beine wieder frisch. 

10. Bitte noch um deinen ­Ernährungstipp?
Speziell bei längeren Trainings­einheiten viel leicht verdauliche Kohlehydrate essen. Das verhindert Heißhungerattacken danach und steigert die Effizienz der Trainingseinheit.