Die alpinistische Erschließung der Pyrenäen ist in unseren Breiten weitgehend unbekannt, aber nicht minder spannend als die der Alpen. In seinem neuen Film geht der französische Athlet und Filmemacher William Cochet auf Entdeckungstour und wirft einen Blick zurück - und auf sich selbst.

Am 11. Februar 1869 gelang es dem Entdecker Henry Russel als erster den Gipfel des Vignemale im Winter zu besteigen und verbuchte dadurch zugleich die erste Winterbesteigung in ganz Europa. Zwei Jahrhunderte später durchstreift der VAUDE Athlet und Umweltaktivist William Cochet die wunderbare Bergwelt der Pyrenäen mit seinen Tourenski. Hilft uns der Blick zurück um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen?

Nach jahrelanger intensiver Arbeit präsentieren William Cochet und Seb Jam, das Duo hinter "JADIS – Looking Backward", ihr preisgekröntes Filmprojekt, das tief in die Geschichte und Kultur des Bergsteigens in den Pyrenäen eintaucht. Der Film, der eine persönliche Reise und Reflexion über den umweltbewussten Skisport darstellt, verbindet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen mit einer ruhigen Erzählweise und einem einzigartigen Soundtrack. Während der Dreharbeiten stießen die Filmemacher auf Herausforderungen wie den Klimawandel und technische Schwierigkeiten, fanden aber auch tiefe Freundschaft und Inspiration in der wilden Schönheit der Pyrenäen.

Der mehrfach preisgekrönte Film führt dich nun auf eine Reise in die Vergangenheit und in die tiefen Wurzeln des "Pyrenäismus" - der faszinierenden Bergkultur in den Pyrenäen.

Auszeichnungen für "JADIS. Looking Backward":

  • BEST FILM beim International Free Ride Film Festival von Capvern 2023
  • PUBLIC CHOICE AWARD beim International Free Ride Film Festival von Capvern 2023
  • BEST CINEMATOGRAPHY beim Rio Mountain Festival 2023
  • JURY’S SPECIAL AWARD beim Bansko Film Fest 2023
  • BEST FILM beim Verona Mountain Film Festival 2024

"JADIS. Looking Backward" - A Skiing Odyssey through Pyrenean History (Full Movie) | VAUDE

Seb Jam

Snowboarder - Regisseur/Kameramann/Luftaufnahmen/Editor.

Ein begeisterter Freerider der seine Leidenschaft für die Berge mit der für Film verbindet. Als professioneller Videofilmer und Drohnenpilot hat er bereits mehrere Filme gedreht, in denen die Berge sein wichtigstes Motiv sind. 

Web: www.sebjam.com
Facebook: @SebastienJam
Instagram: @jamsebastien
Youtube: @benasquevisual

William Cochet

Skifahrer - Kameramann/Produzent

Als passionierter Bergsteiger lebt William nun schon seit 10 Jahren von seiner Leidenschaft für das Skifahren. Er ist Umweltaktivist, VAUDE Athlet und der Gründer von Bioskieur. 

Web: www.bioskieur.com
Facebook:@william.cochet
LinkedIn: @william-cochet