Soeben stürzt mein Mitarbeiter, der weltweit führende Zeitnehmungsspezialist und unbestechliche Past Perfect Controller Dr. Forschmann, aus dem Datenkompetenzzentrum kreidebleich auf mich zu: Die Suche nach der verlorenen Zeit ist beendet!

Egyd Gstättner
Egyd Gstättner

Dank seines völlig neuartigen Hightech-Zeitmessungsverfahrens und der revolutionären Methoden der computeranimierten, kontrollsystemischen, qualitätsgesicherten und evidenzbasierten Digitalspeedographie ist nun jeder Zweifel ausgeschlossen! Dr. Forsch­mann hatte die Olympiaabfahrten Franz Klammers und Bernhard Russis 76 vom Innsbrucker Patscherkofel gescannt, parallelisiert und das Zeitnehmungscomputerprogramm BFKKAT2KX drüberfahren lassen – und das Ergebnis ist ein Schock! Zwar hat Klammer nirgendwo Zeit liegen lassen, er fuhr, wie es in den Geschichtsbüchern steht, tatsächlich 1:45,73, aber bei Russi verifizierte das Programm einen mit freiem Auge nicht erkennbaren Zwischenzeitknick zwischen ­Bäreneck und Johannesweg, sodass der Schweizer tatsächlich nicht 1:46,06 sondern 1:45,728 fuhr. Bernhard Russi war zwei Tausendstel schneller als Franz Klammer! Irrtum ausgeschlossen! Bernhard Russi, tönte Dr. Forschmann, muss rückwirkend zum Olympiasieger 76 erklärt werden! 

Das wäre der Einsturz der Nation, der Zusammenbruch Österreichs!

Egyd Gstättner

Ich habe Dr. Forschmann händeringend angefleht, mit seinen Erkenntnissen nicht an die Öffentlichkeit zu gehen: Das wäre der Einsturz der Nation, der Zusammenbruch Österreichs! Nicht nur würde die aufgebrachte Volksmenge unser Institut stürmen und uns lynchen. Franz Klammer wird von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden und sich anschließend in Psychotherapie begeben müssen, aber sein From-Hero-to-Zero-Trauma würde sich als unheilbar erweisen. Auch Massenkonkurse österreichischer Liftbetreiber, Skierzeuger, Hoteliers wären die Folge! Ein Land am Ende, ein Volk am Abgrund! ­Alles kann man uns nehmen, aber das nicht! Dr. Forschmann grinste grausam: „Pornojäger, Plagiatsjäger, Bestzeitjäger sind unerlässlicher Teil der Kontrollsysteme einer Innovationsgesellschaft. Der Wissenschaft geht es nur um die Wahrheit, und sei sie noch so schrecklich und zerstörerisch …“ Indessen brach draußen der wilde Volkssturm los …
 
In diesem Augenblick schreckte ich hoch, sprang schweißgebadet aus dem Bett, weckte in Panik meine Frau und schrie: „Wer ist Olympiasieger 1976?“ – „Franz Klammer natürlich, 1:45,73!“ – „Ich habe etwas ganz Furchtbares geträumt! Der schlimmste Albtraum meines Lebens! Franz Klammer? Ganz sicher?“ – „Ganz sicher!“, beruhigte sie mich. „Franz Klammer. Kaiser Franz. Bis in alle Ewigkeit. Und Karl Schnabl.“ 

Egyd Gstättner
Egyd Gstättner

Der Klagen­furter ist freier Schriftsteller und Hobby­sportler.