Straßenlauf-Weltrekordhalter Leonard Komon machte seinem Namen alle Ehre und pulverisierte den seit 1999 gültigen Streckenrekord um ganze 14 Sekunden! 18:32,0 Minuten ist die neue Siegerzeit auf der 6.800-Meter-Strecke (8 Runden zu je 850 Meter). Nach den ersten beiden Runden sah es noch ganz nach einem Duell zwischen 10.000-Meter-Europameister Polat Arikan und Weltrekordmann Komon aus. Nach Runde drei formierte sich mit Komon, Arikan und Junioren-WM-3. Geoffrey Kirui ein Trio an der Spitze, ab Renn-Halbzeit teilten sich Komon und Kirui die Führungsarbeit und liefen der Konkurrenz auf und davon. Da war bereits klar: Der Langzeit-Streckenrekord ist demnächst Geschichte. Jede Runde wurde die begeisterte Zuschauermenge darüber informiert, wie weit die Spitze auf Rekordkurs ist.
Leonard Komon siegte in 18:32,0 Minuten vor Geoffrey Kirui (18:32), Dritter wurde der für die Türkei startende Kenianer Polat Arikan in 19:05 Minuten. Hinter Amos Mitei (Kenia) entschied Andreas Vojta den Zielsprint gegen Cornelius Kangogo (Kenia) für sich und wurde damit als 5. bester Österreicher, Rang 7 ging an Publikumsliebling Günther Weidlinger, der in Peuerbach heute nach seiner Verletzung beim Olympia-Marathon ein beachtliches Comeback gegeben hatte.

InlineBild (5f8f80d4)

Bei den weiblichen Assen lieferten sich die Deutsche Olympia-14. von London, Irina Mikitenko, und die junge Serbin Amela Terzic, heuer U20-Europameisterin und Junioren-WM-2., über vier von fünf Runden hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich die 19-jährige Terzic auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte. Die Vorjahres-Dritte Irina Mikitenko lief als Zweite heuer nur knapp am Sieg vorbei - ihr fehlten vier Sekunden auf die Siegerzeit der Serbin, die in 16:03,0 Minuten etwa sieben Sekunden über dem seit zehn Jahren bestehenden Streckenrekord blieb. Gehalten wird dieser Rekord von Sonja Stolic aus Serbien, die immer noch in sehr guter Form ist: Sie wurde Dritte in 16:33 Minuten.
Andrea Mayr platzierte sich als beste Österreicherin in dem europäischen Klassefeld auf Rang fünf (16:46 Minuten).

Das Länderduell Österreich gegen Deutschland entschieden im Lauf der Asse die Läuferinnen und Läufer aus Österreich klar für sich. Gewertet wurden dabei jeweils die drei schnellsten Männer und Frauen, deren Platzierungen dann in Punkte umgewandelt wurden. Österreich siegte mit 49 Punkten vor Deutschland (63 Punkte) - ausschlaggebend dafür war die starke Team-Leistung der Österreicher mit den Rängen 5 (Vojta), 7 (Weidlinger) und 9 (Christian Steinhammer).

Auch das Siegerpodest im Volkslauf der Männer hat heuer schon sehr internationale Züge angenommen: Es siegte der für den LCAV doubrava laufende gebürtige Äthiopier Endris Seid vor Marco Bscheidl aus Deutschland (LG Passau) und Noel Keijsers aus Holland, der seine Frau - eine Teilnehmerin im Lauf der Asse - nach Oberösterreich begleitet hatte. Ältester Teilnehmer der Veranstaltung war einmal mehr Matthias Strobl von der Union Innerschwand, der bald seinen 88. Geburtstag feiern wird.
Die Nationenwertung im Volkslauf ging an Österreich. Mitgewirkt haben dabei alle Männer und Frauen aus Österreich und Deutschland. Die heimischen Läuferinnen und Läufer konnten dabei die bessere Durchschnittszeit erzielen.

InlineBild (9bbebc4a)


Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach 2012 wurde bei Kaiserwetter ausgetragen: Sonnenschein von Beginn der Veranstaltung an, lauffreundliche vier Grad plus - was vor allem den Athleten aus Kenia zugute kam. Insgesamt liefen in Peuerbach heuer knapp 700 Läuferinnen und Läufer ins neue Jahr - umjubelt von 10.000 Zuschauern, die am letzten Tag des Jahres in Peuerbach für Volksfeststimmung sorgten.


Asse Frauen:
1. Amela Terzic SRB 16:03
2. Irina Mikitenko GER 16:07
3. Sonja Stolic SRB 16:33
4. Christiane Danner GER 16:46
5. Andrea Mayr AUT 16:46
6. Tatyana Vilisova RUS 16:51

Asse Männer:
1. Leonard Komon KEN 18:32
2. Geoffrey Kirui KEN 18:32
3. Polat Arikan TUR 19:05
4. Amos Mitei KEN 19:10
5. Andreas Vojta AUT 19:30
6. Cornelius Kangogo KEN 19:31

Alle Ergebnisse online unterwww.pentek-timing.at