Werbung

Wie ist die Definition von Liebe? Es ist der Moment, in dem es Klick macht und Unterschiede zu Gemeinsamkeiten werden. Auf jeden Fall ist es das Gefühl, wenn du auf dein Fahrrad steigst und in die Pedale trittst. Du fühlst dich zu Hause. Wahrscheinlich ist es die schönste Sache der Welt.

Damit jeder dieses Gefühl früher oder später zu spüren bekommt, hat FOCUS Bikes eine Dating Show gestartet. Und in der ersten Staffel bekommen drei FOCUS-Athleten die Chance, ihre LOVE THAT LASTS in ihrem E-MTB-Lineup zu finden.

Olly und sein Perfect Match: Das Jam² 6. Serie
Olly liebt die Natur und verbringt seine Wochenenden gerne mit Freunden auf Trails. Er führt ein Leben auf der Überholspur, immer auf der Suche nach scharfen Kurven. Man kann ihn durchaus als abenteuerlustig bezeichnen.

Die zu ihm passende JAM² 6. Serie verfügt über eine integrierte USB-C Ladeoption auf dem Oberrohr des E-MTBs. Auf diese Weise kann er sein Licht mit Energie versorgen oder sein Smartphone und Navigationssystem laden. Da das Fully eine Batterie mit bis zu 750 Wh hat, verfügt sein Antriebssystem jederzeit über genug Energie, die Olly für seine elektrischen Geräte verwenden kann. So kann er seine Fahrten bis in die Nacht verlängern.

Steffie und ihr Perfect Match: Das Jam² 8. Serie
Steffie nur als aktive Mutter zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Als ehemalige Pro-Racerin und derzeitige Trail-Trainerin braucht sie eine wendige und vielseitige Kombination aus Alltagstauglichkeit und Trail-Performance. Ok, bei der Alltagstauglichkeit werden wir wohl einige Abstriche machen müssen. Aber es sollte trotzdem möglich sein, einen Anhänger zu montieren.

Der Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau macht die JAM² 8. Serie - Steffies Perfect Match - leicht und wendig. Das Rahmendesign besticht durch seine klare Silhouette. Die Teilintegration des Dämpfers in das Oberrohr sorgt für eine niedrige Überstandshöhe. Diese ermöglicht ihr reichlich Bewegungsspielraum und ein agiles Handling des Bikes. Zudem wird so verhindert, dass Steffies Knie an Kanten, Knöpfe oder Hebel stoßen. Alle Einstellungselemente des Dämpfers sind auch trotz der Teilintegration leicht zu erreichen. Wenn sie ihr Cockpit aufs absolut Wesentliche reduzieren möchte, kann sie den Kiox Display zudem leicht entfernen. Alle Informationen des Antriebssystems wie der Akkustand und ihr ausgewählter Fahrmodus werden Steffie auch auf dem integrierten Bosch System Controller auf dem Oberrohr angezeigt. Ihren Fahrmodus kann sie über die kompakte und kabellose Bedienung an ihrem Lenker einstellen.

Iven und sein Perfect Match: Das Focus Sam² 6. Serie
Iven hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er fährt nämlich nicht nur gerne in Bike- und Dirtparks, er baut sie auch. Langweilig wird es mit dem Downhill-Draufgänger nie. Sprünge können ihm praktisch nicht hoch genug sein. Sein Perfect Match muss also einiges aushalten können.

Hier unterstützt ihn das Focus Sam². Dank des langen Radstands und des flachen Lenkwinkels fährt sich das Bike auch bei hoher Geschwindigkeit in herausforderndem Gelände sehr stabil. Trotzdem hält ihn die Geometrie bergauf nicht zurück, da der steile Sitzwinkel spezifisch auf die Rahmengrößen angepasst ist und seinen Körper im Mittelpunkt von seinem Bike platziert. In dieser Position kann er selbst die steilsten Berge erklimmen.

Verglichen zu unseren bisherigen FOCUS SAM² hat FOCUS das Sitzrohrs dieses Modells verkürzt. Gleichzeitig bietet das Rahmendesign mehr Einschubtiefe für die Sattelstütze. Dadurch kann Iven seine Bike-Größe entsprechend seiner Fahrvorlieben auswählen: Wenn er lieber einen größeren Rahmen und damit ein längeres Fahrrad mit noch mehr Stabilität fährt, kannst er sein Bike problemlos in einer Nummer größer wählen.

Die Kinematik des FOCUS SAM² ist auf die härtesten Abfahrten ausgelegt: über Steinfelder brettern und mit Vollgas die größten Sprünge meistern. Unsere F.O.L.D. (FOCUS Optimised Linkage Design) Kinematik ist das Herzstück des Bikes und extra für seinen Verwendungszweck optimiert. Sie ermöglicht es dem integrierten Stahlfederdämpfer perfekt zu funktionieren. Das FOCUS SAM² bietet Iven viel Gegenhalt beim Absprung. Auch Durchschläge werden durch ausreichend Widerstand verhindert. Die Federhärte dieses E-MTBs variiert entsprechend der Bike-Größe, um das Fully in allen Größen optimal auszubalancieren.