Tausende Graz Marathon-Teilnehmer feierten vergangenes Wochenende das Comeback des Kleine Zeitung Graz Marathons in der Grazer Innenstadt. Und das gleich mit einem Streckenrekord!


Charles Juma Ndiema aus Kenia konnte die perfekten Bedingungen in einem beherzten Rennen bei bewölkten Verhältnissen und leichtem Nieselregen ideal nutzen und setzte eine neue Bestmarke in Graz. Mit einer Zeit von 2:10.43 Stunden setzte er sich vor Joel Kipkenei Melly (KEN, 2:13:55) und Onesmus Kiplangat (KEN, 2:16.00) durch. Bei den Damen setzte sich Enikö Molnar aus Ungarn mit einer Siegerzeit von 2:53.55 Stunden durch. Auf Platz zwei lief Evi Streilhofer (3:13.47) vor Ines Preiß (3:14.05). 

GIGASPORT HALBMARATHON
Beim GIGASPORT HALBMARATHON konnte sich Christian Nagele mit einer Siegerzeit von 1:11.41 Stunden durchsetzen, gefolgt von Hans-Christian Gremsl und Christian Almer. In der Damenklasse siegte Charleen Michaelis mit einer Siegerzeit von 1:22.41 Stunden vor der Zweitplatzierten Melanie Trimmel. Dritte wurde Carola-Bendl Tschiedl. 

Viertelmarathon
Den Viertelmarathon gewann Mario Bauernfeind (00:31.40) vor Markus Hartinger und Markus Bretterklieber. Bei den Damen siegte Annabelle-Mary Konczer (00:38.18), vor Maria Hochegger und Maria Lahousen-Luxenberger.

Michi Kummerer, OK-Chef des Graz Marathons, meinte zum Ablauf: „Wir sind stolz den Graz Marathon 2021 gemeinsam mit Partnern und Sponsoren durchgezogen zu haben. Neben dem neuen Streckenrekord freuen wir uns über die vielen strahlenden Gesichter auf der Strecke und Zielbereich vor der Grazer Oper.“

SPORTaktiv-Pacemaker-Service
Für die breite Masse der Hobbysportler waren auch heuer wieder die bewährten SPORTaktiv-Schrittmacher im Einsatz. Das Pacemaker-Service wird u. a. von Marathon-Einsteigern sehr geschätzt, da die erfahrenen Schrittmacher ihre Schützlinge auch auf der Strecke mit wertvollen Lauf- und  Durchhaltetipps coachen. Sie sind letztlich der Garant dafür, dass Hobbyläufer ihre angepeilte Marathon-Zeit auch tatsächlich ins Ziel bekommen.

Die Zahlen im Detail

  • 5437 Anmeldungen für alle Bewerbe gab es im Rahmen des Kleine Zeitung Graz Marathon-Wochenendes. Bei üblichen 9000 Anmeldungen bedeutet das eine Teilnehmerquote von ca. 60 %. Damit liegt man über dem Teilnehmer-Durchschnitt von aktuell ca. 50 % bei derzeit durchgeführten Veranstaltungen.
  • Ein neuer Marathon-Streckenrekord konnte mit 2:10.47 verzeichnet werden. Der alte Streckenrekord lag bei 2:11.10 aus dem Jahr 2018.
  • Die Wertschöpfung der Veranstaltung liegt heuer bei ca. 4,5 Millionen Euro. Dies umfasst die touristische, infrastrukturelle und mediale Wertschöpfung. Die nicht direkt messbare gesundheitliche Wertschöpfung war der eigentliche Gewinner des Wochenendes – hätten wir den Läufer:innen durch eine Absage das Bewegungsziel genommen, wäre die Bewegungslust stark eingeschränkt gewesen.
  • Praktisch keine Notarzteinsätze konnte der für die medizinische Betreuung zuständige Samariterbund verzeichnen. Dies ist auf die kühlen, aber lauftechnisch perfekten Temperaturen zurückzuführen.

TERMIN 2022: 7. bis 9. Oktober
Die Vorbereitungen starten ab heute!