CHRISTIAN HUBER ist Verkaufsleiter für Österreich von Ortovox. / Bild: OrtovoxNeu 2016/17: das Ortovox Avabag-Lawinenairbagsystem – das gleich einmal mit einem ISPO-Award prämiert wurde. Was das Besondere am Avabag-System ist, erklärt Christian Huber, Verkaufsleiter für Ortovox Österreich.


WAS IST DAS NEUE AM AVABAG-SYSTEM?
Das von Ortovox selbst entwickelte Lawinenairbagsystem wiegt nur 640 Gramm und benötigt gerade einmal 1,8 Liter Platz. Es ist somit das leichteste und kleinste Airbagsystem der Welt. Es ist herausnehmbar und mit allen Ortovox-Avabag-Rucksäcken kompatibel. Außerdem lässt es sich ohne eingeschraubte Kartusche immer wieder problemlos auslösen. So können Auslösungen beliebig oft trainiert werden.

WIE WICHTIG IST SO EIN AUSLÖSETRAINING?
Sehr wichtig, wenn man jüngste Studien betrachtet. Der kanadische Lawinenforscher Pascal Haegeli hat mit einem Expertenteam 106 Lawinenunfälle mit Airbagnutzern analysiert. Es zeigte sich, dass jeder achte Lawinenrucksacknutzer es nicht schafft, das System im Notfall zu aktivieren. Regelmäßiges Training und unser auslöseoptimierter Griff können hier helfen.

Video: Ortovox Avabag Trailer

WAS SIND DIE BESONDERHEITEN DIESES GRIFFS?
Er ist auslöseoptimiert designt, sodass er mit jedem Handschuhtyp gut greifbar und für Rechts- wie für Linkshänder geeignet ist. Der Griff kann in zwei Längenpositionen eingestellt werden und er ist so platziert, dass er auch in ungünstiger Sturzposition greifbar ist.

WIE FUNKTIONIERT DIE AUSLÖSUNG TECHNISCH?
Die Auslöseeinheit bildet ein geschlossenes, robustes System, das ohne Elektronik auskommt. Verschmutzung, Vereisung oder Korrosion sind ausgeschlossen.

FÜR WEN IST DER RUCKSACK ASCENT 30 AVABAG OPTIMAL?
Er ist ein idealer Airbagrucksack für lange Touren. Rund um das Avabag-System finden sich volle 30 Liter Nutzvolumen, um die Ausrüstung zu verstauen. Von der Sicherheitsausrüstung über ein Trinksystem bis zur Wechselwäsche und Verpflegung hat alles Platz. Ein aufgeschäumtes
3D-Rückensystem sorgt außerdem für hohen Tragekomfort.

Weitere Infos zum Avabag findest du unter www.ortovox.com.


Auch interessant ...