Werbung

2024 ist nicht nur ein weiteres normales Jahr für den Mountainbike-Sport. Es ist ein olympisches Jahr und für David Valero ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere. Valeros sportlicher Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris spiegelt sich in seinem neuen BH Lynx Race wider.

Am 26. Juli 2021 überquerte David Valero jubelnd die Ziellinie der Olympiastrecke in Tokio. Er wusste, dass er etwas geschafft hatte, was nur wenigen Menschen gelingt, und das auf eine ganz besondere Art und Weise. In einem Rennen, in das er praktisch als Letzter startete, rollte er das Feld von hinten auf und gewann eine olympische Medaille. Für jeden Sportler das Ende der Fahnenstange? Nicht für David Valero, der auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine lange Liste historischer Meilensteine erreicht hat:
 

  • Seinen ersten Sieg bei einem XCO-Weltcuprennen.
  • Zweiter Platz bei der XCO-Weltmeisterschaft
  • 44 Wochen lang die Nummer 1 der UCI-Weltrangliste
  • 5 Podestplätze im Weltcup

Nun, am 29. Juli 2024, wird sein Weg in die XCO-Weltelite eine weitere wichtige Etappe nehmen. Eine neue Chance, in den Olymp des Sports aufzusteigen. Diesen Weg verkörpert das neue BH Lynx Race, das er als Überraschung von BH erhalten hat und mit dem er beim XCO-Weltcup in Brasilien erstmals an den Start gehen wird. 

Das Oberrohr zeigt alle erreichten Meilensteine, alle eroberten Ziele. Eine Grafik, die auf einem Rahmen aus sichtbarem Carbon eingefangen wurde, um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, begleitet von einer diskreten und eleganten Dekoration mit roten Grafiken, die zur Kleidung des Teams BH Coloma passen. 

Das BH Lynx Race wurde 2023 überarbeitet, um seine Steifigkeit und Integration zu verbessern, wobei der Split Pivot Hinterbau beibehalten wurde und nun zwei Flaschenhalter am Rahmen montiert werden können. Es gibt zwei verschiedene Carbon-Versionen, wobei das BH Coloma Team das leichtere EC-Layup verwendet. Geometrie und Kinematik sind jetzt auf 120 mm Federweg ausgelegt. Die integrierte Sattelklemme und die Kabelführung durch den Steuersatz verleihen dem Lynx Race eine sauberere, schlankere und ästhetischere Linie als je zuvor.