Einen echten OBERLIGA-Event konnten die 1.200 Starter und tausende Zuschauer am Sonntag, den 7. April, in Velden miterleben. SPORTaktiv war LIVE dabei und betrachtet drei Faktoren dieser Weltklasse-Premiere als maßgebend für ihren Erfolg.

Alfred Brunner
Alfred Brunner

Gravelbiken boomt und ist das aktuell am stärksten wachsende Bike-Segment – sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei Events. Egal, ob im Race oder im Ultra-Adventure-Format.

Kannst du gar nicht genug vom Graveln bekommen? Dann wirf doch einen Blick auf unsere SPORTaktiv Ausgabe April/Mai 2023 (erscheint am 11. April 2024) mit dem 30-seitigen Gravelbike-Special.

Um sich von der Dynamik und vom speziellen Community-Zugang des UCI Wörthersee Gravel Race zu überzeugen, ging SPORTaktiv Geschäftsführer Alfred Brunner selbst an den Start. Und das FAZIT ist beeindruckend: Selten hat es eine AKTIV-Sportveranstaltung in Österreich gegeben, die sprichwörtlich von null auf tausend durchgestartet ist.

Dem gesamten Team rund um Wörthersee Geschäftsführer Roland Sint, Wörthersee-BIKE-Experte Christian Riedel, Strecken-Verantwortlicher Johnny Hoogerland und Kärnten Werbung Radkoordinator Paco Wrolich gebührt ein Lob der Extraklasse.

Ein Mann gehört aber ganz oben aufs Podest: Race-Director Julius Rupitsch! Er verantwortet seit einigen Jahren bereits die ISTRIA300 Rennrad-Veranstaltung in Porec, die am besten Weg zu einem ganz großen Klassiker ist. Mit der Erfahrung in allen Details konnte Julius mit dem gesamten Team innerhalb von nur wenigen Monaten das Gravel Race Wörthersee konzipieren und vermarkten.

Hier die 3 Erfolgsfaktoren der gelungenen Premiere:

1. UCI
Die drei magischen Buchstaben UCI (= Radsport Weltverband) strahlen eine Magie aus, die es nur einmal gibt. Die UCI hat erst vor zwei Jahren die erste Gravelbike-WM im Veneto veranstaltet. Das Echo ist enorm. Um sich für die Gravelbike-WM im Oktober 2024 in Halle-Leuven (Belgien) zu qualifizieren,muss man sich bei einem Quali-Rennen vorne platzieren. Als erstes WM-Qualifikations-Rennen in Europa ist die Begehrlichkeit seitens der Profifahrer automatisch gegeben. Und wenn sich Stars wie Jan Bakelants, Niki Terpstra, Paul Voss, Nicolas Roche anmelden, dann strahlt das natürlich auch auf Hobbyfahrer aus.

2. Perfekte Organisation
Das Team rund um Julius Rupitsch, dem Wörthersee Tourismus und vielen weiten Radexperten sucht seinesgleichen. Das Kommunikationskonzept über alle Plattformen Homepage, Email, SMS, WhatsApp war beeindruckend. Für internationale Journalisten gab es am Freitagnachmittag sogar eine Kennenlernrunde – mit prominenten Guide Paco Wrolich.

3. Strecke & Landschaft
Die schnelle Strecke in der Region Wörthersee & Rosental lädt ein, das Gaspedal durchzudrücken. Die zwei längeren Anstiege und einige weitere Kuppen summieren sich auf rund 48,8 km und 520 Höhenmeter. Zahlreiche scharfe Kurven verlangen ein aktives Fahren, um schnell wieder Fahrt aufzunehmen. Mein persönliches Highlight: Highspeed am Drauradweg! Die Profis bolzen mit weit über 40 km/h, die Hobbyfahrer sicher auch mit über 30 km/h, über feinsten Schotter. Hinten raucht es, das Adrenalin ist förmlich spürbar. Kurz habe ich das Gefühl, als sei ich bei Paris-Roubaix.

SPORTaktiv gratuliert zur gelungen Premiere und lädt gemeinsam mit der Tourismusregion Wörthersee-Rosental zum Gravelbike-Camp vom 6. bis zum 9. Juni 2024 ein! Hier findest du die Details.

Alle Ergebnisse in allen Gruppen findest du hier.