Werbung

25 Jahre Top-Event, 25 Jahre Laufen in der atemberaubenden Natur- und Kulturlandschaft der Wachau. Am 14. und 15. September geht der WACHAUmarathon mit einem Mehr an Partypower in Szene, um das Jubiläum gebührend zu feiern!

Am 20. September 1998 hoben 3300 Läuferinnen und Läufer den WACHAUmarathon aus der Taufe. Das Erfolgsgeheimnis des Laufes war bereits damals der perfekte Mix aus einmaliger Kulisse Streckenbeschaffenheit, Atmosphäre und perfekter Organisation. 2008 übernahmen Michael Buchleitner und sein Team den Traditionslauf. 2024 feiert das Team, gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese Erfolgsgeschichte gebührend.

Als Austragungsort und Namensgeber des WACHAUmarathon bietet eine der schönsten Kultur- und Naturlandschaften Europas ganz besondere Reize. Die gesamte Laufstrecke schlängelt sich durch ein Tal und wird auf der einen Seite von der Donau, auf der anderen Seite von malerischen Weinterrassen umrahmt. Die einzigartige Landschaft wurde nicht umsonst im Jahr 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Der flache Kurs, der über seine Gesamtlänge leicht abfallend verläuft, macht ihn für Läufer innen und Läufer aller Niveaus attraktiv. Der Marathon beginnt in Emmersdorf. Nach 20 Kilometern passieren die Läuferinnen und Läufer des Marathons den Ort Spitz, wo der Halbmarathon, die teilnehmerstärkste Distanz bereits zeitgleich gestartet wurde. Weiter geht es für alle nach Dürnstein. Kurz vor dem weltberühmten mittelalterlichen Städtchen wurde bereits eine halbe Stunde früher der Viertelmarathon gestartet. Ab Achleiten befinden sich zwischen 8000 bis 9000 Läuferinnen und Läufer, durch bewährte Logistik gut entzerrt, auf der Strecke und genießen eine tolle Atmosphäre während sie in Richtung gemeinsames Ziel, dem Stadtpark in Krems laufen!

Mit einem neuen Hauptsponsor, der sehr bald präsentiert wird, soll der 25. Internationale WACHAUmarathon zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Die Details werden im Verlauf des Frühjahrs nach und nach veröffentlicht. Fest steht schon heute: eine Live-Übertragung des gesamten Events via ORF sowie ein erweitertes Rahmenprogramm, das bereits ab Samstag Partystimmung verbreitet. Die Anmeldung läuft bereits!

Welche Distanzen warten auf dich?

  • Kinderläufe: Start am Vortag, 14. September, 15 Uhr
  • Marathon (inkl. flexible Staffel á 2,3, oder 4 Personen): Start Emmersdorf, 10.00 Uhr
  • Halbmarathon: Start Spitz, 10.00 Uhr
  • Viertelmarathon inklusive Teamwertung: Start Achleiten, 09.30 Uhr
  • Nordic Walking Bewerb: Start Spitz, Halbmarathon, 10.00 Uhr