Kenianische Spitzenläufer trainieren derzeit wieder am Katschberg – und das gemeinsam mit heimischen Hobbyläufern. Die zwei Nachwuchshoffnungen Stephen und Francis geben Einblick in ihren (Trainings-) Alltag ...

Stephen und Francis, stellt euch bitte kurz vor?
Wir sind beide aus Kenia und kommen nun schon seit Jahren nach Österreich, pro Jahr rund 3 Monate. Die restliche Zeit trainieren wir in Kenia. Unsere Disziplinen sind der Halbmarathon und der Berglauf. Unsere Bestzeiten auf den Halbmarathon sind 64 bzw. 65 Minuten. (Fotos: Stephen ist der kleinere der beiden)

Wie gefällt es euch am Katschberg bzw. wofür trainiert ihr?Uns gefallen die Trainingsbedingungen ausgezeichnet. Typographie und Wetter sind optimal. Einzig die Höhenlage ist mit rund 1.600 Meter für optimale Bedingungen noch etwas zu tief. In Kenia haben wir eine Höhe von rund 2.400 Meter. Heuer nehmen wir in Österreich noch bei Kärnten läuft und beim Kitzbühler Mountain Run teil.

Welche Bedeutung hat Laufen in Kenia?
In Kenia ist Laufen eine der populärsten Sportarten der von klein auf praktiziert wird. In speziellen Camps lernen Kids schon als Kind die richtigen Lauftechniken.

Wie sieht ein Tag am Katschberg aus?
Wir gehen schon um 7:00 Uhr früh das erste Mal laufen. Hier begleiten uns immer wieder Gäste vom Katschberg. Es ist schön zu sehen, wie motiviert und wissbegierig die Menschen hier sind. Wir gehen mindestens einmal pro Tag nochmal laufen. Meist zwischen 15 und 18 Kilometer.

Tipps der Kenianer für das Lauftraining findest du in unserem Artikel:

Die Kenianer vom Katschberg: 5 Tipps für ein besseres Lauftraining

Lust bekommen? Trainiere mit den Kenianern in unserm Partnerhotel auf dem Katschberg